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Ölwanne montieren

Steyr 288: fertig montierte Ölwanne mit ÖlablassschraubePrinzipiell ist das Montieren der gereinigten und neu lackierten Ölwanne des Steyr 288 keine besondere Herausforderung. Die Dichtflächen habe ich wieder zusätzlich mit Curil behandelt. Einzig beim Anziehen der Schrauben ist darauf zu achten, dass diese nicht zu fest gezogen werden, sonst wird die Dichtung beschädigt.

 

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Rädergehäuse montieren

Steyr 288: Rädergehäuse vollständig montiertZunächst muss das im Rädergehäuse des Steyr 288 montierte Zwischen(zahn)rad wieder eingebaut werden. Die beiden dafür nötigen Kugellager habe ich im Zuge dessen ersetzt - die Drehbewegung ist nun wieder völlig gleichmäßig und geräuschlos.

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Zylinderkopf überholen

Steyr 288: Zylinderkopf nach dem AbbauEin heikles Thema sind bekanntlich die Zylinderköpfe des Steyr 288. Der Traktor besitzt konstuktionsbedingt zwei Stück. Als "gut" wird ein Kopf landläufig dann bezeichnet, wenn dieser keine offensichtlichen Beschädigungen und keine Risse aufweist!

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Ventilsteuerung (Klaviatur) instandsetzen

Steyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur) direkt nach dem AusbauDie Ventilsteuerung oder Klaviatur überträgt die von der Nockenwelle ausgehenden, mechanischen Steuerimpulse von den Stösselstangen auf die Ventile. Dazu drücken die Stösselstangen auf die entsprechenden Kipphebeln, welche dann wiederum auf die Ventile drücken. Die vier (4) Kipphebeln pro Zylinderkopf sind auf einer gemeinsamen Welle angeordnet.

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Ölleitungen und unteres Motorgehäuse montieren

Steyr 288: Ölleitungen in der Ölpumpe montiertBevor das untere Motorgehäuse des Steyr 288 wieder mit der oberen Gehäusehälfte verbunden wurde, habe ich die Ölleitungen bestehend aus Saugrohr und Druckleitung wieder an die Ölpumpe (die, wie beschrieben integraler Bestandteil des vordersten Kurbelwellenlagers ist) angeschlossen und mit den entsprechenden Befestigungen verbunden.