Featured

Ventilsteuerung (Klaviatur) instandsetzen

Steyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur) direkt nach dem AusbauDie Ventilsteuerung oder Klaviatur überträgt die von der Nockenwelle ausgehenden, mechanischen Steuerimpulse von den Stösselstangen auf die Ventile. Dazu drücken die Stösselstangen auf die entsprechenden Kipphebeln, welche dann wiederum auf die Ventile drücken. Die vier (4) Kipphebeln pro Zylinderkopf sind auf einer gemeinsamen Welle angeordnet.

Bei der Nenndrehzahl von 1.300 U/min des Steyr 288 wird jeder Kipphebel 650 mal pro Minute betätigt - die Klaviatur muss also perfekt funktionieren - vorallem perfekt geschmiert werden. Das Motoröl wird durch das in der Mitte der Welle sitzende Ölführungsstück (ein kleines Röhrchen mit einem Durchmesser von ca. 5mm) in die hohle Welle gedrückt und verteilt sich von dort über axiale Bohrungen im gesamten System.

Steyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur) nach der ersten ReinigungSteyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur) im teilzerlegten ZustandSteyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): verstopfte ÖlbohrungSteyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): gereinigte Ölbohrung und Öl-/Schmutzpfropfen

Auf den Bildern ist gut erkennbar, dass eine Bohrung bereits völlig verstopft war. Der entfernte Schmutz-Öl-Pfropfen liegt rechts neben der Welle.

Steyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): komplett zerlegtSteyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): Scheiben mit OriginaldurchmesserSteyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): Scheiben auf Maß gedreht

Da die Scheiben zwischen den einzelnen Elementen bereits einen deutlich spürbaren Grat aufwiesen, habe ich diese ersetzt. Leider waren nur mehr Scheiben mit einem etwas größeren Durchmesser (aus der Plus-Serie) erhältlich - diese habe ich auf der Drehmaschine entsprechend angepasst.

Steyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): fertig assembliertSteyr 288: Ventilsteuerung (Klaviatur): fertig assembliert

Wie auf den Fotos auch ersichtlich ist, waren die Lagerblöcke ursprünglich grün lackiert - die Lackierung habe ich erneuert.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Teilsweise werden Informationen zur Verwendung dieser Webseite an Partner für soziale Medien und Analysen weiter gegeben. Diese Informationen werden möglicherweise mit weiteren Daten zusammen geführt, die Sie - eventuell auch auf anderen Seiten - bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt wurden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.