Neuerliche Undichtigkeiten an der Zylindekopfdichtung
Tja, wenn's ned wü, dann wü's ned! Wie immer haben sich die Probleme nicht von "heute auf morgen" gezeigt. Zunächst habe ich erst bei warmen Motor - also bei Erreichen der Betriebstemperatur von rund 80°C bemerkt, dass die Zylinderkopfdichtung ganz leicht schwitzt. Dies fiel mir hauptsächlich an der Rückseite des Motors auf; vielleicht auch deswegen, weil man dort noch am besten hinsieht.
Abdichtung Einspritzpumpe
Bereits vor der neuerlichen Revision der Einspritzpumpe ist mir aufgefallen, dass sich an dieser an der Unterseite immer wieder Tropfen bilden. Bevor ich die Pumpe neuerlich einschickte (siehe Bericht Probleme mit der Einspritzpumpe) war ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Diesel handeln würde.
Abbau der dieselführenden Leitungen
Im Zuge der Arbeiten an der Einspritzpumpe stand ich auch öfter vor der Herausforderung, das System zu zerlegen. Zu bedenken ist, dass alle Leitungen Diesel führen und teilweise leicht unter Druck stehen. Öffnet man einfach Verbindungen, strömt dort Diesel in mehr oder weniger üppigen Mengen aus. Nachfolgend möchte ich daher meine bevorzugte Arbeitsweise vorstellen, um die "Sauereien" möglichst gering zu halten:
Probleme mit der Einspritzpumpe
Irgendwann habe ich bemerkt, dass der Steyr 288 bei jedem Startvorgang schwerer startete. Zunächst kaum wahrnehmbar wurde es immer schlimmer, bis selbst der Startpilot kaum noch etwas half. Nach längerer Fehlersuche kam ich letztendlich zu dem Schluss, dass der Traktor nicht ausreichend mit Diesel versorgt wurde - also das Problem wohl in der Einspritzpumpe zu suchen ist.