Vorderachse zusammenbauen - Radnabe
Sind der linke und rechte Achsschenkel des Steyr 288 montiert, kann mit dem Aufbau der Radnabe begonnen werden.
Zunächst wurde probehalber der Dichtungstopf auf den Zapfen aufgeschoben. Dieser besteht aus dem originalen Außenblech (pulverbeschichtet), einem neuen Filzring und einem neuen Innenblech. Festzuhalten ist, dass der neue Filzring äußerst fest am Zapfen sitzt!
Komponenten der Vorderachse aufarbeiten und neu fertigen
Vorderachse zerlegen
Begonnen habe ich die Arbeiten mit dem Lösen der beiden Schrauben die das vordere Zugmaul/Abschleppklaue mit dem Lagerbock des Motors verbinden. Im Anschluß wurde die Schraube des Herzbolzens (Mittelachsbolzen) gelockert. Danach ist das Zugmaul, das über eine Nut in den Herzbolzen eingreift so weit nach rechts zu verschieben, bis es nach vorne abgenommen werden kann. Dieses Verschieben - höchsten 3cm - hat mich mehrere Stunden gekostet - so fest waren die Teile. Nachdem die Abschleppklaue endlich demontiert war, konnte man aber auch sofort erkennen, dass einer der Schenkel stark verbogen war.