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Motorblock - Vorbereitung

Steyr 288: Motorblock ohne Zylinderkopf und SchwungradEin großes Geheimnis meines Steyr 288 ist noch immer der Zustand des Motors. Leider liest man ja oft, dass diese doch die eine oder andere unangenehme Überraschung bereit halten. Genaues weiß man erst, wenn man den Motor zerlegt. Auch sind meine Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren im besten Fall als rudimentär zu bezeichnen. Aus diesen Gründen habe ich sofort zugeschlagen, als ich einen Motorblock (ohne Zylinderköpfe) auf einer der einschlägig bekannten Internet-Seiten zu einem extrem günstigen Preis gefunden habe.

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Wasserkühler

Steyr 288: Typenschild vom KühlerIch erinnere mich, dass der Kühler eines der ersten Elemente an meinem Steyr 288 war, über das ich mir in erweitertem Sinn Gedanken gemacht habe. Nachdem ich meinen Traktor vom Verkäufer abgeholt habe, habe ich als erstes sämtliche Flüssigkeiten kontrolliert. Dafür gibt es bekanntlich bei der Jubiläumsserie u.a. den hübschen Deckel in der Motorhaube. Beim 288er sollte unter diesem Deckel der Zulauf zum Kraftstofftank und zum Kühler liegen. Als ich den Deckel öffnete, war aber nur der Zulauf zum Tank sichtbar!

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Wasserpumpe

Steyr 288: WasserpumpeVor einiger Zeit konnte ich eine sehr günstige (€ 25.--) gebrauchte Wasserpumpe für meinen Steyr 288 kaufen. Meine Überlegungen gingen dahin, besser einmal mit einer (angeblich defekten,) zweiten Wasserpumpe zu experimentieren, als gleich die originale, zur Zeit noch verbaute, zu verwenden.