Featured

Zahnkranz und Schwung

Steyr 288: abgenutzter ZahnkranzDa der verbaute Zahnkranz meines Steyr 288 doch mehr als deutliche Abnutzungen zeigte (siehe Foto), war klar, dass im Zuge der Restaurierung dieser erneuert werden musste. Der Zahnkranz ist am Schwung aufgepresst - ist also mit dem Schwung nur durch Klemmen verbunden.

Featured

Wasserpumpe einbauen

Steyr 288: Wasserpumpe mit aufgesetzten DichtringUm die überholte Wasserpumpe des Steyr 288 einzubauen, sind nur ein paar wenige Punkte zu beachten. Vergessen sollte man auf keinen Fall die Dichtung, die am Abflussrohr sitzt und gegen den Motorblock dichtet.

Featured

Einspritzpumpe montieren

Steyr 288: Einspritzpumpe montierenDie Diesel-Einspritzpumpe meines Steyr 288 habe ich schon vor Jahren bei der Firma Deimel KFZ komplett überholen lassen. Da ich zwei Pumpen hatte, habe ich damals beide analysieren lassen - leider waren beide Pumpen in nahezu gleichen (schlechten) Zustand. Letztendlich habe ich mich entschlossen, die am Traktor verbaute Einspritzpumpe reparieren zu lassen.

Featured

Zylinderköpfe montieren

Steyr 288: Motorgehäuse mit verbauten Buchsen und ZylindernEin bekanntermaßen heikles Thema ist die Montage von Zylinderköpfen. Dies trifft natülich auch auf meinen Traktor, den Steyr 288 zu. Allerdings ist der Aufbau der Zylinderköpfe bei Beachtung gewisser Regeln bzw. Vorgaben eine durchaus als einfach zu beschreibende Tätigkeit.

Featured

Motor entfernen

Steyr 288: Motor und VorderachseDa ich bei meinem Steyr 288 einen zweiten Motor - also nicht den original im Traktor verbauten Motor - aufgebaut habe, muss der originale Motor entfernt werden. Ist der Motor vom Hilfsrahmen getrennt, kann auch die Überholung der Vorderachse leichter in Angriff genommen werden.