Ein Blick in das Eratzteileverzeichnis des Steyr 288 bzw. Steyr 290 zeigt, dass für diese beiden sehr nah verwandten Modelle vom Hersteller sechs (6) verschiedene Varianten für den Auspuff erdacht wurden. Hinzu kommen sicher nochmals einige selbst gebauten Konstruktionen, vorallem auch aus Bestandteilen der Plus-Serie.
Erworben habe ich meinen Steyr 288 mit so einer Eigenkonstruktion, welche zumindest aus einem originalen Auspuffkrümmer bestand. Irgendwann habe ich das Modell erstanden, welches quer unter dem Traktor verbaut wird. Später dann auch einen originalen Auspuff - also den auf der linken Motorseite liegenden, für die Montage mit vier (4) langen Stiftschrauben.
Ich möchte nun einmal probieren, wie die Abgasführung mit diesem originalen Auspuff funktioniert - der Ruf dieser Anlage ist ja bekanntlich nicht der Beste ...
Den Auspuff habe ich zunächst zerlegt, dann sandgestrahlt und im Anschluss lackiert. Den (halbwegs) passenden Auspufflack in RAL 7023 habe ich bei der Firma Paintsystems GmbH Refinish Colours bezogen. Dieser muss nach dem Aufbringen bei 200°C rund 30 Minuten eingebrannt werden - eine Aufgabe die ich mit meinem Pulverbeschichtungsfass erledigt habe. Die im Reparaturhandbuch beschriebenen Modifikationen am Rohreinsatz (Stege im Längsschlitz) waren bereits vorhanden. Den Rohreinsatz habe ich für einen Schrauberkollegen vermessen, damit er diesen nachbauen kann. Die Maßzeichnung findet ihr hier.
Bei einer ersten Probemontage musste ich dann leider feststellen, dass der Auslass des Sammlers mit der Hydraulik-Saugleitung kollidiert. Hier musste also nochmals nachgearbeitet werden, sprich es galt eine weitere Größe, neben den bereits beschriebenen Herausforderungen, bei der Verlegung der Leitung zu berücksichtigen. Am Foto kann man gut erkennen, wie knapp der Platz zwischen Auspuff und Saugrohr auch an dieser Stelle ist.
Nach Einfügen der Dichtungsscheiben kann der Auspuff dann über die vier (4) langen (160mm) und die vier (4) kurzen Stiftschrauben aufgeschoben und verschraubt werden.
Solange der Steyr 288 noch nicht in "freier Wildbahn" unterwegs ist, sondern nur in der Garage steht und manchmal dort auch läuft, ist am Sammler noch nicht das richtige Auspuffrohr montiert, sondern das ursprüngliche am Traktor verbaute Umlenkrohr für den Auspuff nach oben. Dieses habe ich leicht modifiziert, damit es besser zum jetzigen Sammler passt und den Abgasschlauch zum Ableiten der Abgase aus der Garage aufnehmen kann.