Nachdem ich nun sicher bin, dass der Motor des Steyr 288 wieder funktioniert, kann dieser demnächst wieder mit dem restlichen Traktor vereint/verheiratet werden. Zuvor muss allerdings die Kupplung am Schwung aufgebaut werden.
Die Kupplungseinheit aus Gehäuse und Druckplatte samt dem kompletten Mechanismus zum Ausrücken wurde bereits fertig assembliert, wie hier nachzulesen ist.
Nun muss die Kupplungseinheit mit der neuen Kupplungsscheibe am Schwung angebracht werden. Zur Erinnerung: die Kupplungsscheibe wird mit der Druckplatte am Schwung festgepresst. Die Schwierigkeit bei dieser Arbeit ist es also, dass die Kupplungsscheibe exakt mittig bzw. exakt fluchtend zum Lager im Schwung aufliegt. Ist dies nicht der Fall, wird die Antriebswelle beim Zusammenschieben sich nicht durch die Kupplungsscheibe in das Lager des Schwungs einführen lassen. Weiters muss die Kupplungsscheibe so montiert werden, dass der längere Nabenteil in Richtung Getriebe zeigt.
Mit Hilfe eines Kollegen habe ich dafür die ersten 100mm der Antriebswelle mittels 3D-Druckers nachgebildet. Mit diesem Dummy kann die Kupplungsscheibe exakt zentriert angebracht werden und dann die Kupplungseinheit darüber festgeschraubt werden. Die Schrauben zur Befestigung der Kupplungseinheit sind Passschrauben - haben also einen passgenau gefertigten Schaft, damit auch die Kupplungseinheit exakt zentrisch befestigt wird. Es empfielt sich daher, die Schrauben bei der Demonatage gut aufzuheben.
Ist die Kupplungseinheit korrekt verschraubt, kann der Antriebswellen-Dummy entfernt werde - die Kupplungsscheibe wird nun bereits fest an den Schwung gepresst.