Die Motorhaube des Steyr 288 wird mit zwei speziellen Lagerbolzen am Motorrahmen befestigt. Diese haben ein M12-Gewinde verfügen aber über einen deutlich dickeren Schaft, auf dem das Scharnier der Haube beweglich gelagert ist. Einer dieser Bolzen war bei meinem Traktor schon deutlich verschlissen, stark korrodiert und bereits einmal notdürftig geschweißt und musste daher ersetzt werden.
Ich habe den beschädigten Lagerbolzen daher selbst neu gefertigt. Zunächst wurde die Form und das Gewinde an der Drehmaschine herausgearbeitet. Anschließen der Sechskantkopf mit Hilfe des Teilapparats an der Fräsmaschine gefräst. Abschließend die Kanten an der Drehmaschine noch passend brechen. Den noch verwendbaren Bolzen habe ich aufgearbeitet - beiden Lagerbolzen wurden noch (neu) brüniert.
Prinzipiell kann man die Lagerbolzen auch noch käuflich erwerben (z.B: Deimel KFZ) - die Kosten sind allerdings doch etwas höher, was aber nicht verwundert, wenn man die nachgefragte Stückzahl bedenkt. Ich selbst habe für die Fertigung des Bolzen rund eine (1) Stunde benötigt.