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Zwischengehäuse austauschen

Steyr 288: neues Zwischengehäuse montierenBereits beim Ankauf des Steyr 288 habe ich bemerkt, dass das Zwischengehäuse auf der linken Seite im Bereich wo der Motorrahmen am Gehäuse verschraubt ist, gebrochen war. Der Riss wurde offensichtlich nur sehr unsachgemäß geschweißt. Für mich war von Anfang an klar, dass es wohl am besten ist, das komplette Zwischengehäuse auszutauschen.

Erst nachdem ich das Zwischengehäuse ausgebaut und von der üblichen millimeterdicken Patina befreit hatte, habe ich gesehen, wie gut diese Entscheidung war. Das Gehäuse war nicht nur an besagter Stelle gebrochen, sondern auch an anderen Stellen auf der linken und (!) rechten Seite. Ich nehme an, dass die Schäden durch übermäßige Belastung des Frontladers entstanden sind.

gebrochenes Zwischengehäuse: roter Pfeil: notdürftig geschweißt; blaue Pfeile: weitere Rissegebrochenes Zwischengehäuse: roter Pfeil: notdürftig geschweißt; blaue Pfeile: weitere RisseSteyr 288: gebrochenes Zwischengehäuse

Das Ersatzgehäuse habe ich aus einer "Schlachtung" günstig erworben und auf Grund der Größe bei der Firma Grabler sandstrahlen lassen. Auch habe ich das Zwischengehäuse dort gleich außen lackieren lassen, musste aber letztlich festellen, dass der Farbton nicht besonders gut zu den von mir verwendeten Farben passte.

Vor dem eigentlichen Anbau des Zwischengehäuses habe ich in die Kupplungsglocke die restaurierten Bedienelemente der Kupplung eingebaut.

Steyr 288: Bedienelemente der Kupplung, ohne AusrücklagerSteyr 288: Bedienelemente der Kupplung, mit Ausrücklager

Für die Montage habe ich das Zwischengehäuse wieder mit der Holzkonstruktion auf den Rollwagen gelegt und dann an das Getriebegehäuse herangeführt. Zur Hilfe wurde an der einzig freien Gewindebohrung eine Gewindestange eingedreht, um eine erste Führung zu erhalten. Die Antriebswelle wurde gut eingefettet, damit auch der frei liegenden Bereich der Welle vor Korrosion geschützt ist.

Steyr 288: Risse im KupplungsgehäuseSteyr 288: Zwischengehäuse mit anderem Farbton

Tja, und irgendwann während des Zusammenbaus habe ich dann entdeckt, dass da was ganz Grausliches passiert ist! Eine Gewindebohrung am Getriebegehäuse ist gebrochen! Die Risse entstanden sicher durch Eindrehen der Stiftschraube. Nach einigen Gesprächen mit "Stahl-Profis" wird das Gehäuse wohl schon "angeknackst" gewesen sein, denn nach einhelliger Meinung, bricht so ein massiver Gußteil mit einem deutlichen Knacken und eben so ein Knacken ist mir nicht aufgefallen. Also: die Stiftschrauben nie zu fest eindrehen! Über die Reparatur der Risse werde ich einen eigenen Bericht verfassen.

Steyr 288: Zwischengehäuse am Getriebegehäuse montiertSteyr 288: Zwischengehäuse am Getriebegehäuse montiert

Da das Zwischengehäuse nun noch einmal entfernt werden musste, habe ich die Zeit gleich genutzt, das gesamte Gehäuse nochmals mit meiner Farbe zu streichen.

Das Zusammenführen und Verschrauben war dann letztendlich eine Kleinigkeit.

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