Featured

Motorrahmen/Vorderachse abflanschen

Steyr 288: Abtrennung des MotorteilsWie bereits im letzten Bericht erwähnt, ist das Zwischengehäuse des Styer 288 an der Kupplungsglocke über neuen (9) Sechskantschrauben und zwei (2) Gewindebolzen mit der Anschlussplatte des Motors verschraubt. Der Motorteil und auch der hintere Teil ab dem Zwischengehäuse müssen so unterstützt werden, dass nach dem Lösen der Schrauben Motorteil und Zwischengehäuse und hier in erster Linie die durch das Zischengehäuse verlaufende Antriebswelle (Steckwelle) und das Gegenstück im Schwung nicht verkanten.

Die Sechskantschrauben sind 140mm und die beiden Bolzen 35mm lang und sollten sich ebenfalls ohne Kraftaufwand entfernen lassen.

Ich habe zunächst die Ameise (Palettenhubwagen) hinten soweit angehoben, dass das Zwischengehäuse möglichst waagrecht (daher die Wasserwage auf den Bildern) war. Im Anschluss habe ich den hölzernen Querbalken der Motorabstützung mit einem zusätzlichen Wagenheber gestützt (nur leichter Anpressdruck).

Steyr 288: Abtrennung des Motorteils\"SteyrSteyr 288: Abtrennung des MotorteilsSteyr 288: Abtrennung des MotorteilsSteyr 288: Abtrennung des MotorteilsSteyr 288: Abtrennung des Motorteils

Im Folgenden wurden dann alle Schraubverbindungen gelöst und der hintere Teil mit Hilfe der Ameise weggezogen. Zunächst sehr vorsichtig, Schritt für Schritt arbeiten, bis sich die Antriebswelle aus dem Gegenstück im Schwungrad gelöst hat.

Zum Schluß kann sowohl der hintere Teil, als auch der Motorteil komplett abgesenkt werden - nach dem Entfernen des Wagenhebers steht der Motorteil jetzt auf der Stützkonstruktion und kann nach Belieben bewegt werden.