Um Kupplung/Schwung/Druckplatte/Starterkranz zu überprüfen bzw. zu ersetzen ist es notwendig, den Traktor zu teilen. Es wird also der Motorteil bei der Kupplung abgetrennt. Bei meinem Steyr 288 ist dies auch deshalb notwendig, da das Zwischengehäuse (welches vorne die Kupplungsglocke beinhaltet) wahrscheinlich auf Grund übermäßiger Belastung des Frontladers, gebrochen ist und im Zuge der Restaurierung ausgetauscht werden muss.
Damit teile ich den Oldtimer also eigentlich in drei Teile: Motor, Zwischengehäuse, Getriebe/Zwischenachsgehäuse/Hinterachse
Da der Steyr 288 über eine pendelnde Vorderachse verfügt, muss der Motorrahmen so abgestützt werden, dass der Motor nach dem Abtrennen nicht nach links oder rechts wegkippt. Auch muss natürlich sichergestellt sein, dass der Rahmen samt den aufgebauten Motor nicht einfach nach unten fällt.
Zur Trennung ist es notwendig, dass beide Teile bewegt werden können. Ich habe daher eine Konstruktion gewählt, die mittels Rädern beweglich bleibt. Die Winkel stammen vom Schrottplatz und wurden direkt mit den vorhandenen Bohrungen am Rahmen verschraubt. Der Holzbalken stammt aus einer alten Scheune, die Räder von einem nicht mehr benötigten Rollregal. Die Höhe habe ich so gewählt, dass die Stützräder im noch zusammengebauten Zustand rund 1cm über den Boden schweben.