Featured

Verbindungsschlauch Luftansaugtrichter

Steyr 288: LuftansaugtrichterBeim Steyr 288 bis zur Motornummer 3843 wurde die Luft zum Luftfilter über einen Luftansaugtrichter unter der Motorhaube angesaugt. Erst bei späteren Modellen wurde dann das weit verbreitete "Schwammerl" - offiziell "Steckhaube" verwendet.

Die Verbindung vom Luftansaugtrichter zum Luftfiltergehäuse wird mit einem Verbindungsschlauch hergestellt. Im Ersatzteileverzeichnis wird nur die Länge des Schlauchs mit 625mm angegeben. Da mein verbauter Schlauch jede Flexibiliät verloren hat, galt es einen Ersatz zu suchen.

Dies gestaltete sich schwieriger, als gedacht. Zunächst habe ich einen Schlauch bei Deimel KFZ erworben - dieser passt aber überhaupt nicht, da der Innendurchmesser zu gering ist. Im Zuge der ersten "Anproben" mit diesem Schlauch ist mir aufgefallen, dass der Durchmesser für den Schlauch am Ansaugtrichter (59,5 mm) geringer ist, als der am Gehäuse des Ölbadluftfilters (62mm). Dies macht die Angelegenheit nicht gerade leichter.

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mir drei verschiedene Schlauchvarianten von der Firma Persicaner & Co. GmbH bestellt. Im Bild oben liegt ein PVC Spiralschlauch (∅ 63 mm), in der Mitte ein PAP Schlauch (∅65mm) und ein Alu-Flexschlauch (∅ 63 mm).

Steyr 288: Verschiedene Varianten des Verbindungsschlauchs

Sehr sperrig und schlecht mit dem Schlauchbinder zu montieren, finde ich den PVC Spiralschlauch - dies liegt an dem relativ dicken, eingearbeiteten Metalldraht. Auch wird das PVC nur schwer lackierbar sein - schließlich soll der Schlauch auch die richtige Farbe (RAL 7023) bekommen.

Den Alu-Flexschlauch kann man gut montieren und biegen. Selbstverständlich kann die Aluminiumoberfläche auch lackiert werden. Etwas nachteilig ist der Umstand, dass beim Biegen der Schlauch gestreckt wird und an diesen Stellen wieder kein Lack vorhanden ist. Für ein optisch perfektes Bild müsste man den Schlauch in montierten Zustand lackieren.

Ich habe mich daher letztendlich für den PAP Schlauch entschieden. Der Aufbau besteht aus Papier-Aluminium-Papier ist gut biegbar und die äußerste Papierschicht natürlich perfekt färbbar. Den geringeren Außendurchmesser des Luftansaugtrichters habe ich mit einer dünnen Gummieinlage kompensiert. Weiters habe ich festgestellt, dass 625mm Länge etwas zu viel ist - damit beult sich der Schlauch zunsätzlich noch in Richtung Tank aus. Ich habe daher 600 mm verwendet. Beide Enden werden mit einem passenden Schlauchbinder fixiert.

Steyr 288: Gummieinlage am LuftansaugtrichterSteyr 288: verbauter Verbindungsschlauch zwischen Luftansaugtrichter und LuftfiltergehäuseSteyr 288: Verbindungsschlauch am LuftansaugtrichterSteyr 288: Verbindungsschlauch am Luftfiltergehäuse