Da ich noch nicht wußte, wie die Kurbelwelle des Motors tatsächlich beschädigt ist, habe ich mich entschlossen, zunächst die Pleuel samt den Kolben aus dem Motorblock des Steyr 288 zu entfernen - also das untere Motorgehäuse noch nicht vom oberen Teil zu trennen.
Die Pleuelschrauben sind durch das untere Motorgehäuse gut erreichbar und können leicht geöffnet werden. Da der Motorblock am Motorständer so gedreht werden kann, dass die Unterseite nach oben zeigt, ist die Demontage der Pleueldeckel einfach zu bewerkstelligen. Am besten wird die Kurbelwelle so gedreht, dass der zu entfernende Kolben und dessen Pleuel am unteren Totpunkt zu liegen kommen.
Ist der Pleueldeckel samt der Lagerschale entfernt, kann man die Pleuelstange und den damit verbunden Kolben nach oben (bzw. unten, wenn der Motorblock gedreht wurde) aus der Zylinderbüchse heraus drücken. Dazu ist doch ein wenig erhöhter Kraftaufwand notwendig, da ja die vier (4) Kolbenringe des Kolbens noch gegen die Zylinderbüchse pressen - wenn nötig einen Holzstaffel auf der Pleuelstange ansetzen und die Einheit vorsichtig mit dem Hammer herausschlagen.
Pleuelstange und Pleueldeckel sind auf der Seite mit einer Zahl markiert - dadurch ist klar, welche Teile zusammengehören und in welchem Zylinder sie verbaut sind. Wer vor hat, Kolben, Kolbenbolzen und Kolbenringe wieder zu verbauen, sollte diese ebenfalls markieren, damit diese wieder im richtigen Zylinder eingebaut werden können. Auch die Einbaurichtung des Kolbenbolzens sollte festgehalten werden.
Bei der Demontage der letzen Kolben-/Pleuelkombination (bei mir der 1. Zylinder) habe ich dann das Problem des Motors entdeckt - die Lagerschalen des Pleuels haben sich mit der Kurbelwelle bzw. dem Pleuel selbst verrieben. Es war zwar möglich, die Lagerschale aus dem Pleueldeckel ohne Kraftaufwand zu entfernen, die Lagerschale der Pleuelstange wurde anscheinend so heiß, dass sie sich nicht mehr von der Pleuelstange lösen lässt. Auch die Kurbelwelle hat hier deutlich sichbar Schaden genommen.
An dieser Stelle kann man eine erste Beurteilung der Komponenten vornehmen:
Im Reparaturhandbuch werden alle wichtigen Maße zur Überprüfung der Kolben und Kolbenringe aufgelistet. Nach Reinigung des ersten Kolbens war für mich schon auf Grund der deutlich sichtbaren Riefen klar, dass diese und damit natürlich auch die Kolbenringe ersetzt werden müssen. Auch die Maße waren teilweise schon außerhalb der angegebenen Toleranzen.
Das Pleuel des ersten Zylinders muss auf jeden Fall ersetzt werden.
Die Kurbelwelle muss zumindest - sofern die zulässigen Übermaße eingehalten werden können - geschliffen werden. Dazu muss diese natürlich ausgebaut, also auch unteres und oberes Motorgehäuse getrennt werden.